Claudia Hainböck

Geburtstag: 17. Mai 1985
Familienstand: verheiratet & 4 Kinder
Ich praktiziere Yoga seit 2009.
Beruf: Yogalehrerin seit 2014
Claudia Hainböck
Yogalehrerin

Claudias Yoga-Geschichte

Yoga und ich haben uns 2009 zum ersten Mal berührt und von da an nicht mehr losgelassen. Die Art wie Yoga mein Denken und Handeln auch abseits der Matte verändert hat, ist ein wunderbares Geschenk, das ich gerne teilen möchte.

2012 begann ich meine zweijährige Ausbildung zur international zertifizierten Yogalehrerin (500H Yoga Alliance) in Wien bei  Horst Rinnerberger und Margit Kapfer. Was mich dort erwartete hat mein Leben auf herrliche Art und Weise auf den Kopf gestellt. Zuerst wollte ich nur etwas tiefer in die Materie des Yoga eintauchen und mir eventuell ein zweites berufliches Standbein aufbauen. Nach großer Veränderung in meinem Leben war mir eigentlich direkt nach meinem abgeschlossenen Biotechnologiestudium nicht zu mute. Doch ehe ich es bemerkte, war ich wie viele andere auf der Suche nach mehr Inhalt in meinem Leben. Ich suchte nach etwas Beständigem das ich auch meinen Kindern mit auf den Weg geben kann.

Dass Yoga nicht nur auf der Matte stattfindet, sondern auch weite Kreise in meinem gesamten Dasein zieht, gelangte schnell in mein Bewusstsein. Und das Resultat der vielen kleinen und großen Änderungen in meinem Leben ist, was ihr hier seht.

Mit Yogahoch8 ist ein Traum wahr geworden, den ich mir nicht ganz alleine erfüllt habe. Unendliche Dankbarkeit schenke ich meinem Ehemann Horst, der mich in jeder nur denkbaren Art unterstützt, begleitet und motiviert. Sein Glaube an mich und meine Visionen verlassen mich nie und er ist immer interessiert an meinen, nennen wir es nett, „Vogerln im Kopf“. Und wenn Zweifel kommen steht er mir mit Liebe und Verständnis zur Seite.

Meine vier Kinder bestätigen mich immer in meinem Handeln und es ist faszinierend, wie viel sie mir jeden Tag von sich schenken und mir beibringen. Wo wir schon bei Lehrern sind, großer Dank und innige Wertschätzung gehen auch an Horst Rinnerberger, Margit Kapfer, Melissa Smith und Swami Nityamuktananda Saraswati, die mich hoffentlich noch lange auf meinem Weg begleiten werden.

Der Weg des Yoga ist so unglaublich vielseitig, farbenfroh, lebendig und facettenreich. Und auch wenn er einem mal nicht so leicht fällt ist es jede Mühe wert dran zu bleiben. Ich kann nur jedem ans Herz legen es anzupacken, den Mut haben Fragen zu stellen, auszubrechen und tief zu graben  nach dem eigentlichen Selbst um sein Innerstes zu entdecken.

Ausbildungen

2012-2014 Yoga Alliance 500 Hour Teachers Training
(Inhalt: Asana Praxis und Assists, Pranayama, Kriyas, Meditation, Anatomie und Physiologie) in Wien
11.2013 Yogaphilosophie-Workshop mit Swami Nityamuktananda Saraswati in Wien
04.2014 Medidations-Workshop mit  Swami Nityamuktananda Saraswati in Wien
10.2015 Yogaphilosophie-Workshop mit Swami Nityamuktananda Saraswati in Wien
11-12.2015 52 Hour Restorative Yoga and Yoga Theraphy (Yoga Alliance continuing education) in Thailand, Koh Samui Samahita Retreat
12.2016 Ausbildung zur Mama & Baby Yogalehrerin an der Wiener Yogaschule
04.2019 Workshop „ANANDA – JOY, BLISS“ mit Swami Nityamuktananda (Yoga Alliance continuing education)
09.2020 Workshop with Kino MacGregor (Yoga Alliance continuing education)

Prema Andexer

Geburtstag: 19. Juli 1976
Familienstand: verheiratet & 2 Kinder
Ich praktiziere Yoga seit 2006.
Beruf: Yogalehrerin seit 2010 und Energetikerin seit 2024
Prema Andexer
Yogalehrerin & Energetikerin

Premas Yoga-Geschichte

Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich bereits mit 10 Jahren, also 1986 durch meine Turnlehrerin. Zuhause saß ich dann im Lotussitz vor dem Fernseher und habe Kopfstand geübt und versucht auf einem Bein zu balancieren.

Das zweite Mal begegnete mir Yoga dann kurz nach der Geburt meiner Tochter 2001. Ich besuchte damals einen amerikanisch angehauchten Power Yoga Kurs und war so gar nicht begeistert davon.

2006 kam ich durch ein Buch eines Freundes mit Kriya Yoga in Kontakt. Meine Meditationspraxis begann.

Als ich mich 2008 in einer persönlich schwierigen Zeit befand und 3 Tage Auszeit im Sivananda Yoga Vedanta Zentrum in Reith bei Kitzbühel verbrachte hat mich das Hatha-Yogafieber gepackt.

Yoga half mir mich wieder auf das Gute und Schöne im Leben zu konzentrieren. Es schenkte mir neues Selbstbewusstsein und lernte mir mit meinem Körper in einer ganz neuen und bewussten Weise umzugehen. Yoga half mir persönlich sehr viel in Zeiten wo ich stark sein musste und auf mich alleine angewiesen war.

Da ich von Natur aus sehr an allen Lebensweisheiten interessiert bin, hat sich bei mir sehr bald der Wunsch nach einer Ausbildung im Bereich Yoga entwickelt. Diesem Wunsch kam ich 2010 nach und absolvierte die Yogalehrer Ausbildung und 2014 die Yoga Master Ausbildung nach Sivananda. Es folgten Kurse vieler verschiedener Yogaarten, denn ich liebe es mich weiterzuentwickeln.

Ich eröffnete ein eigenes Yogazentrum im Zillertal, das sich eines guten Zustroms erfreute. Dieses Yogazentrum durfte ich 11 Jahre lang mit großer Begeisterung leiten.

2022 war ein Jahr der Veränderung für mich. Ich entschloss mich ein “Sadhana Jahr“ der Einkehr, des Rückzugs und der Meditation zu machen. Das war eine sehr läuternde und intensive Zeit.

Nun bin ich wieder zurück  im „Leben“, unterrichte erneut Yoga und habe mich entschlossen auch 1:1 Beratung und Behandlungen als Humanenergetikerin anzubieten. (näheres dazu findest du auf www.prema-andexer.at)  

Ein neuer Abschnitt in meinem Leben, in einer neuen Umgebung und eine bereichernde berufliche Zusammenarbeit mit der lieben Claudia lassen mich motiviert in die Zukunft blicken.

Ich freue mich wenn wir uns beim Yoga, bei einer Meditation oder den Ritualabenden kennenlernen und natürlich auch wenn du mich in meiner Praxis für Lebenskraft und Leichtigkeit im Kamptal besuchst.

Ausbildungen

2007-2023 Kriya Yoga-Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande & Schottland
2009, 2013 & 2022 Bakti Yoga – SSSai Baba, Indien
2008-2019 Amrita Yoga – Amma, München
2010  TTC Yogalehrer (200h) – ISYVC -Reith Tirol
2014  ATTC Master of Yoga (300h)-ISYVC -Reith Tirol
2022  365 Tage Sadhana Intensiv

Über Yoga

Yoga ist eine indische Philosophie, die bereits vor Jahrtausenden begründet wurde. Yoga befasst sich mit dem „Einswerden“ mit unserem wahren Ich, dem Loslassen und Freiwerden von allen Ängsten, Zwängen und Begierden. Es hilft uns nicht nur ein gesundes Bewusstsein für unseren Körper zu erlangen, sondern lehrt uns auch mit unserer Psyche und unserer Seele in Balance zu kommen. Yoga ist ein holistisches Prinzip und kann in allen Bereichen unser Leben positiv beeinflussen und unterstützen, egal wann, wie und wo wir auf seinen Pfad treffen.